Sie erhalten diesen Fragebogen, weil Sie kürzlich eine Leistungskontrolle absolviert haben. Dies kann eine schriftliche oder mündliche Prüfung sein.

Bitte beurteilen Sie die folgenden Aussagen spontan und überlegen Sie nicht allzu lange. Negative Bewertungen kommentieren Sie bitte im Freitextfeld am Ende dieses kurzen Fragebogens. Dort können auch sonstige Kommentare zur Leistungskontrolle angebracht werden.

Ihre Angaben sind anonym und können nicht mit Ihrer Person verbunden werden.

Herzlichen Dank schon jetzt für Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg im weiteren Studium!

Fachstelle Lehrveranstaltungsevaluation
Legende der Antwortoptionen
1 = trifft absolut nicht zu
2 = trifft nicht zu
3 = trifft eher nicht zu
4 = trifft eher zu
5 = trifft zu
6 = trifft absolut zu
k.A. = keine sinnvolle Antwort möglich

1Allgemeine Angaben

1.1

1.2Meine Note für diese Leistungskontrolle ist mir schon bekannt.Pflichtfeld

 
1.3Organisatorische Informationen zur Leistungskontrolle waren zeitig erhältlich.
 

  


1.4Die Anmeldung zur Leistungskontrolle war ohne Komplikationen möglich.
 

  


1.5Mit den äusseren Rahmenbedingungen dieser Leistungskontrolle (Räumlichkeit etc.) war ich zufrieden.
 

  


2Passung Lernergebnisse - Lehrmethoden - Inhalte der Leistungskontrolle

2.1Die zu erarbeitenden Lernergebnisse zur Vorbereitung auf diese Leistungskontrolle waren mir bekannt.
 

  


 
2.2Die Erarbeitung der Lernergebnisse war hilfreich, um mich auf diese Leistungskontrolle vorzubereiten.
 

  


 
2.3Die Lernergebnisse der Lehrveranstaltung bzw. der Lehrveranstaltungen zur Vorbereitung dieser Leistungskontrolle haben sich in den Prüfungsaufgaben wiedergespiegelt.
 

  


 
2.4Die vermittelten Inhalte der Lehrveranstaltung bzw. der Lehrveranstaltungen haben mich treffend auf diese Leistungskontrolle vorbereitet.
 

  


 
2.5Die Strukturierung der Lerninhalte in der Lehrveranstaltung bzw. den Lehrveranstaltungen hat das Verständnis des Themas gefördert.
 

  


 

2Passung Lernergebnisse - Lehrmethoden - Inhalte der Leistungskontrolle

2.6Die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel der Lehrveranstaltung(en) (Skript, Handouts, Folien, Übungsaufgaben, Lehrbücher, Literatur usw.) waren für die Vorbereitung dieser Leistungskontrolle nützlich.
 

  


 
2.7Die in der Lehrveranstaltung bzw. den Lehrveranstaltungen angebotenen Lernaktivitäten (Anwendungsbeispiele, Übungsaufgaben, Fragerunden etc.) waren für die Prüfungsvorbereitung förderlich.
 

  


 
2.8In der Lehrveranstaltung bzw. den Lehrveranstaltungen erhaltenes Feedback über meinen Lernstand hat mich zum Lernen angeregt.
 

  


 
2.9Die angewendeten Lehrmethoden haben mich beim Erreichen der Lernergebnisse wirksam unterstützt.
 

  


 
2.10Ein roter Faden, der sich von den Lernergebnissen zu Lernaktivitäten hin zur Leistungskontrolle zog, war erkennbar.
 

  


3Prüfungsvorbereitung

3.1Ich habe schon frühzeitig im Semester angefangen, mich auf die Leistungskontrolle vorzubereiten.
 

  


 
3.2Ich habe mich bei der Vorbereitung der Leistungskontrolle an den formulierten Lernergebnissen orientiert.
 

  


 
3.3Meine Lernstrategien haben sich als nützlich erwiesen, um mich auf die Leistungskontrolle vorzubereiten.
 

  


 
3.4Ich habe mich bei der Vorbereitung der Leistungskontrolle auf das Wesentliche konzentriert.
 

  


 

3Prüfungsvorbereitung

3.5Ich habe Gelegenheiten in der Lehrveranstaltung bzw. den Lehrveranstaltungen genutzt, um meinen Lernstand bezogen auf die Lernergebnisse einzuschätzen.
 

  


 
3.6Ich habe die Präsenztermine regelmässig vorbereitet.
 

  


 
3.7Ich habe die Präsenztermine regelmässig nachbearbeitet.
 

  


 
3.8Ich habe die zur Verfügung stehenden Kursinformationen optimal hinsichtlich der Leistungskontrolle genutzt.
 

  


 

4Eignung der Prüfungsform

 

Die folgenden Fragen beziehen sich ausschliesslich auf die Form der Leistungskontrolle. 

 
4.1Die Form dieser Leistungskontrolle passt zu den Inhalten der Lehrveranstaltung bzw. der Lehrveranstaltungen.
 

  


 
4.2Die Form dieser Leistungskontrolle passt zu den Kompetenzen, die in den Lernergebnissen formuliert wurden.
 

  


 
4.3Die Form dieser Leistungskontrolle passt zu den Inhalten, die geprüft wurden.
 

  


 
4.4Die Form dieser Leistungskontrolle hat es mir ermöglicht, die erworbenen Kompetenzen anzuwenden.
 

  


 
4.5Die Form dieser Leistungskontrolle ist dafür geeignet, die Erreichung der Lernergebnisse zu messen.
 

  


5Lernerfolg

5.1Diese Leistungskontrolle hat mir gezeigt, dass ich mir die Lernergebnisse angeeignet habe.
 

  


 
5.2Ich fühle mich durch das Absolvieren dieser Leistungskontrolle in meinem Lernen bestärkt.
 

  


 
5.3Ich habe meine Kompetenzen durch das Erreichen der Lernergebnisse bedeutend aufgebaut.
 

  


 
5.4Ich schätze meinen persönlichen Lernerfolg durch diese Lehrveranstaltung bzw. diese Lehrveranstaltungen als überzeugend ein.
 

  


 
5.5Ich denke, dass ich mich auch einen Monat nach dieser Leistungskontrolle noch an das Wesentliche erinnern kann.
 

  


 
5.6Nach dieser Leistungskontrolle bin ich in der Lage, einem/einer Studienkolleg*In die wichtigsten Erkenntnisse über das Thema verständlich zu erklären.
 

  


 

6Ihre Kommentare

6.1


 
 
 

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit