Diese Befragung dient dem / der Dozierenden dazu, die Qualität dieser Lehrveranstaltung zu überprüfen und zu verbessern. Ihre Rückmeldungen sind wichtig.

Bitte beurteilen Sie die nachfolgenden Aussagen zügig und überlegen Sie nicht allzu lange. Negative Beurteilungen erläutern Sie bitte in den Kommentarfeldern am Schluss des Fragebogens. Wenn eine Aussage nicht auf die Situation zutrifft, verwenden Sie bitte das Enthaltungsfeld (k.A.).

Herzlichen Dank schon jetzt für Ihr Feedback!
Legende
1 = trifft absolut nicht zu
2 = trifft nicht zu
3 = trifft eher nicht zu
4 = trifft eher zu
5 = trifft zu
6 = trifft absolut zu
k.A. = keine sinnvolle Antwort möglich

1Fragen zur Lehrveranstaltung

1.1

Die Lehrveranstaltung ermöglicht eine Priorisierung der Lerninhalte innerhalb des Themenbereichs.

 

  


1.2

Die Lehrveranstaltung vermittelt eine Vorstellung vom Nutzen der Inhalte.

 

  


1.3

Die Lehrveranstaltung verdeutlicht die Einbettung des Themas in einen grösseren Zusammenhang.

 

  


1.4

Die Hilfsmittel zur Unterstützung des Lernens (Skript, Handout, Folien, Übungsaufgaben, Lehrbuch, Literatur usw.) fördern die Erarbeitung der Lernergebnisse.

 

  


1.5

Die Hilfsmittel zur Unterstützung des Lernens ermöglichen einen effizienten Kompetenzerwerb.

 

  


2Anspruchsniveau

2.1

Ich habe während der Lehrveranstaltung vieles nicht verstanden.

 

  


2.2

Das Lerntempo in der Lehrveranstaltung ist mir zu hoch.

 

  


2.3

Der Inhalt der Lehrveranstaltung sollte straffer unterrichtet werden.

 

  


2.4

Das Anspruchsniveau der Lehrveranstaltung ist zu tief.

 

  


3Fragen zu den Dozierenden

3.1

Die/der Dozierende vermittelt eine klare Vorstellung von den erwarteten Lernergebnissen.

 

  


3.2

Die/der Dozierende orientiert sich in der Vermittlung der Inhalte an den formulierten Lernergebnissen.

 

  


3.3

Die/der Dozierende kommuniziert deutlich die Kriterien des Leistungsnachweises.

 

  


3.4

Die/der Dozierende erklärt auch komplizierte Lerninhalte verständlich.

 

  


3.5

Die/der Dozierende veranschaulicht die Inhalte mit Beispielen.

 

  


3.6

Die/der Dozierende geht kompetent auf Fragen der Studierenden ein.

 

  


3.7

Die/der Dozierende ermutigt die Studierenden zur vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung.

 

  


3.8

Die/der Dozierende gibt Gelegenheit, um den eigenen Lernstand bezogen auf die Lernergebnisse einzuschätzen.

 

  


3.9

Die/der Dozierende geht konkret auf den Lernstand der Studierenden ein.

 

  


3.10

Die/der Dozierende verhält sich den Studierenden gegenüber freundlich und respektvoll.

 

  


3.11

Die/der Dozierende geht auf Fragen und Anregungen der Studierenden ausreichend ein.

 

  


3.12

Die/der Dozierende zeigt Interesse am Lernerfolg der Studierenden.

 

  


4Fragen zu den Studierenden

4.1

Ich nehme aufmerksam an der Lehrveranstaltung teil.

 

  


4.2

Ich beteilige mich aktiv an der Lehrveranstaltung.

 

  


4.3

Ich trage durch mein Verhalten zu einer lernförderlichen Atmosphäre in der Lehrveranstaltung bei.

 

  


4.4

Ich verwende eine Lernstrategie, die zu mir passt.

 

  


4.5

Ich stelle Zusammenhänge innerhalb des Themengebietes her.

 

  


4.6

Ich verbinde die Lerninhalte der Lehrveranstaltung mit anderen Themengebieten.

 

  


4.7

Ich bereite mich jeweils auf die Veranstaltungstermine vor.

 

  


4.8

Ich verarbeite die behandelten Lerninhalte zeitnah.

 

  


 

5Soziodemografische Daten und Hintergrundvariablen

5.1Wozu zählt diese Lehrveranstaltung innerhalb Ihres Studienplans?

5.2Welche Rolle spielt diese Lehrveranstaltung in Ihrem Studienprogramm?

5.3

6Offene Fragen

6.1


6.2


 
 

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit